Prozessmanagement für Fotografen


PROZESSMANAGEMENT - Ein großes steriles, technisches und faktisches Wort, welches eigentlich auf den ersten Blick nicht viel mit Fotografie zu tun hat.

 

Wir alle sehen das Fotografieren als das Festhalten von besonderen Momenten und Erinnerungen. Erinnerungen voller Gefühle mit den lieben Familienmitgliedern, Freunden und Tieren. Wir geben unser volles Herzblut in eine Shooting und die Bildbearbeitung, um Menschen eine Freude zu machen und wundervolle Erinnerungen zu schaffen. Wir versuchen einen bestmöglichen nahe zu freundschaftlichen Draht zu unseren Kunden zu haben und fühlen die Verbindung unserer Kunden zueinander beim Shooting. Fotografieren hat also ganz viel mit Liebe, Empathie und Gefühlen zu  tun.

 

Was hat das nun mit Prozessmanagement zu tun? Auf den ersten Blick nichts!

Aber zur Fotografie und dem Schaffen der Bilder gehört mehr als nur pures Fotografieren und Bilder bearbeiten und evtl. noch mit dem tierischen Model kuscheln. Zur Fotografie gehören einige bürokratische Punkte und wir Fotografen müssen uns auch an den ein oder anderen übergeordneten Prozess halten (z.B. Steuern).

 

Für uns stehen allerdings unsere Kunden, ihr Wohlbefinden und ihre Zufriedenheit an erster Stelle. An die vermeintlich hintergründigen Prozesse denkt niemand - sie laufen einfach so mit. Doch diese Prozesse kosten uns teilweise mehr Zeit und Kraft als die eigentlichen Shootings und manch einer drückt sich auch vor dem ein oder anderen Schritt doch mal gerne etwas länger.

Aber was hat Fotografie nun wirklich mit Prozessmanagement zu tun?

 

Wer sich länger mit Prozessmanagement beschäftigt, kommt um einen essentiellen Leitsatz nicht herum.

Prozessorientiertes Denken = Kundenorientiertes Denken

 

 

 

Das ist so ziemlich der wichtigste Punkt, den man im Prozessmanagement verstehen muss. Wenn man seine Prozesse sauber und strukturiert aufbaut, spart man einiges an Zeit bei den vermeintlich unliebsamen Dingen. Mit ordentlich und effizient gestalteten Prozessen laufen unsere zeitfresenden Prozesse im Hintergrund und wir können uns voll und ganz auf unsere Kunden und unsere Shootings konzentrieren. Und das wichtigste dabei: Wir müssen keine Angst mehr vor unliebsamen Pflichtpunkten, wie z.B. der Buchhaltung oder der Steuer haben.

 

Aber der mit Abstand wichtigste Punkt, sind DEINE Kunden. Denn, wenn du ordentlich organisiserte udn definierte Prozesse hast, dann merkt das der Kunde und freut sich umso mehr einen professionellen und guten Fotografen an seiner Seite zu haben.

Um das zu erreichen, schauen wir uns gemeinsam an, welche Prozesse du bei deinem Ablauf in der Fotografie hast. Wir starten hierbei beim Kundenauftrag und enden beim zufriedenen Kunden, der sein fertiges Produkt in den Händen hält - egal, ob du mit digitalen Bildern oder Fotoprodukten arbeitest. Ich helfe dir dabei deine Prozesse zu analysieren und effektiv und effizient zu gestalten, damit du dich wieder voll und ganz auf deine Shootings und deine Kunden konzentrieren kannst.

Wie sieht dein Coaching aus?

Dein Coaching Prozessmanagement für Fotografen ist in drei einzelne Online-Sessions von ca. 1-1,5h untergliedert, die aufeinander aufbauen.

Du kannst diese einzeln oder als Paket buchen.

In der ersten Einheit erfährst du von mir alles notwendige an Theorie, damit du mit mir gemeinsam strukturiert an deine Prozesse herangehen kannst. Gemeinsam werfen wir einen ersten Blick auf deine Prozesse und schulen deinen Blick für das Essentielle. Du bekommst von mir "Hausaufgaben", die du selbstständig in deinem eigenen Tempo erledigen kannst.

Im zweiten und dritten Teil schauen wir uns deine Prozesse im Detail an und erarbeiten gemeinsam Optimierungsstrategien, die dein Zeitmanagement positiv beeinflussen. Gleichzeitig erhälst du so eine Struktur, die dich systematisch durch einen Kundenauftrag bringt. Wenn du zu jeder Zeit deines Prozesses kapitelsicher bist, kannst du deine Kunden an die Hand nehmen und durch ihr Shooting führen und dich über entspannte und zufriedene Kunden freuen.

Warum bin gerade ich der richtige Coach?

Die Fotografie ist meine große Leidenschaft, die ich mit wahnsinnig vielen Fotografen teile. Doch gleichzeitig ist die Organisation und strukturierte Denkweise mein Steckenpferd. Ich bin bekannt dafür, dass ich das meiste bis ins Detail durchplane. 

Hauptberuflich bin ich Ingenieurin in der Automobilindustrie und meine tägliche Arbeit ist das Projekt- und Prozessmanagement. Durch Jahre an Erfahrung in diesen Bereichen und mehreren Audits, weis ich, worauf es im Management von Projekten und Prozessen ankommt und wie man diese analysiert, definiert und strukturiert überarbeitet. 

Als ich mich mit der Fotografie selbstständig gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass man auf Social Media nur die schönen Aspekte der Fotografie sieht und selten die Dinge, die außerhalb des Shootings und der schönen Bilder noch dazu gehören. Mit Hilfe meiner Kenntnisse im Prozessmanagement habe ich mir selbst einen Prozess aufgebauch, nachdem ich arbeite und der mir hilft jedes Shooting zur vollsten Zufriedenheit der Kunden durchzuführen, ohne das die Kunden viel von der Struktur und den Abläufen im Hintergrund mitbekommen. Denn prozessorientiertes Arbeiten ist kundenorientiertes Arbeiten. Ich nehme meine Kunden sinnbildlich an der Hand und führe sie durh jeden einzelnen Schritt des Shootings, sodass sie sich um nichts mehr Gedanken machen müssen.